Schüler finden neue Freunde aus den Niederlanden

Über 400 Schüler bei Sportbegegnung „Norden-Veendam“ aktiv

Norden/sja -  Das Eis war schnell gebrochen. Als sich die Fünft- und Sechstklässler aus Hage und Norden beim Fußball-Turnier in der BBS-Halle ihre Mitschüler aus den Niederlanden zum ersten Mal trafen, um sich ihrem Übernachtungsgast vorzustellen, reichten oftmals ein paar Brocken Deutsch, teilweise gemischt mit Plattdeutsch oder Englisch,  um sich zu verständigen – und schon herrschte ganz besondere eine Erleichterung, die sich deutlich in den Gesichtern der Kinder widerspiegelte. Die Berührungsängste schwanden anschließend beim gemeinsamen Sporttreiben noch mehr, sodass der Sinn und Zweck dieser im Nordwesten einmaligen mehrtägigen Sportbegegnung „Norden-Veendam“ schon wieder voll erfüllt war. Über 400 Schüler aus Hage und Norden und eben aus dem niederländischen Veendam sorgten bei der mittlerweile 19. Auflage dieser Begegnung dafür, dass Sport verbindet.

60 Schüler aus der niederländischen Gemeinde Veendam in der Provinz Groningen waren von Mittwoch bis gestern zu Gast bei  Kindern und Jugendlichen KGS Hage-Norden und der Oberschule Norden, um tagsüber gemeinsam Sport zu treiben  und – dies war für alle noch wichtiger –  neue grenzüberschreitende Freundschaften zu knüpfen. Die Abende wurden gemeinsam in den ostfriesischen Familien verbracht, die sich wieder sehr viel einfallen ließen, um bei ihren niederländischen Übernachtungsgästen ein mögliches Heimweh erst gar nicht aufkommen zu lassen. „Wir hatten wieder zwei tolle Jungs bei uns zu Gast. Der Austausch ist zwar sehr anstrengend, aber er könnte von unserer Seite viel länger gehen“, sagte eine begeisterte Mutter, die schon zum zweiten Mal zwei Veendamer Schüler aufgenommen hatte.

Auch Lehrer Ude Goeman als Sprecher des Norder „Veendam-Teams“ war sehr zufrieden:  „Es war wieder für alle eine tolle Erfahrung. Es gab kaum Verständigungsprobleme. Die Veendamer Kinder waren gut untergebracht und in den Familien wurde viel gelacht. Tagsüber gab es bei den vielen Sportveranstaltungen keinerlei Komplikationen.“

Der seit Anfang der 90er-Jahre stattfindende grenzüberschreitende Austausch findet im jährlichen Wechsel statt. Er zählt zu den ganz wenigen mehrtätigen sportlichen Begegnungen, die es im Nordwesten noch gibt. Der beliebte Sportvergleich gilt jährlich als ein Höhepunkt im Schulleben der drei beteiligten Bildungseinrichtungen.

Während der Begrüßungsveranstaltung am Mittwoch in der Aula der KGS-Außenstelle Norden betonten Vertreter aus Politik, Verwaltung und den jeweiligen Schulleitungen aus beiden Ländern nicht nur den internationalen Charakter und die Sportlichkeit des Austauschs, sondern auch, dass die Gastfreundschaft der Gastfamilien und die Entwicklung von Freundschaften mindestens genauso wichtig seien.

Nach der Begrüßung am Mittwochvormittag ging es am Mittwochnachmittag und am Donnerstagvormittag im Rahmen der verschiedenen Turniere und Workshops in den Hallen in Norden und Hage dann ordentlich zur Sache – und das jederzeit mit vollem Einsatz und vor allem fair. Zum Programm gehörten Hallenfußball, Uni-Hockey, Basketball und Völkerball. Auch ein Tanz-Workshop wurde von den Schülern fleißig angewählt. Die Tänzerinnen präsentierten am Ende den zahlreichen begeisterten Eltern und Mitschülern ihre neu erlernten Tänze.

hockey2019

Erstmals angeboten wurde Bogenschießen und ein „Boot-Camp“ (Fitness-Parcours). Die beiden größten Teilnehmerfelder verzeichneten die Völkerball- und Fußballturniere. Beim Völkerball in der Hager Dreifachsporthalle setzte sich bei den Mädchen der Gastgeber, KGS Hage, durch. Bei den Jungen siegte die Vertretung der KGS Norden. In der BBS-Halle in Norden ermittelten die Fußballer ihre Sieger: Dabei gewannen die Gäste aus Veendam das Turnier in der Mädchen-Konkurrenz, während bei den Jungen die favorisierten Veendamer im Finale knapp im entscheidenden Neunmeterschießen den stark aufspielenden Sechstklässlern aus Hage unterlagen. In der Halle der Oberschule standen für elf Mixed-Teams die Partien der Basketballer auf dem Programm. Am Ende siegte das Team der KGS Norden I gegen die Vertretung der KGS Norden II in einem packenden Finale mit 7:5. Einen Sieg der Gäste aus Veendam gab es dagegen beim Uni-Hockey in der Süderneulander Sporthalle. Die Mädchen aus Veendam waren ihren Gegnerinnen technisch deutlich überlegen und siegten klar.

Bei der gestrigen Verabschiedung der Veendamer Schüler und Lehrer flossen schließlich zahlreiche Tränen. Diese Emotionen der Kinder und Jugendlichen beim Abschied verdeutlichen, dass dieser besondere Schulaustausch zwischen Norden und Veendam auch 2020 wieder weitergeführt werden sollte – auch wenn er für Gasteltern und die Lehrkräfte des Norder „Veendam-Teams“ viel zusätzliche Arbeit bedeutete.