Zeugnisübergabe in Zeiten von Corona

103 Schüler an der KGS Hage verabschiedet
Hage/sja - In Zeiten von Corvid 19 ist einfach alles anders: Wer in diesem Jahr seinen Schulabschluss gemacht hat, muss auf einiges verzichten: Kein feierlicher Tanz-Ball, keine verrückten Schulstreiche und keine kreative Motto-Woche – alles Highlights, die die Schüler später noch lange nach dem Abschluss ihrer Schulzeit in Erinnerung behalten hätten. Die Schüler des Abschlussjahrgangs der Kooperativen Gesamtschule (KGS) Hage ließen sich trotzdem von Corona nicht alles nehmen, sie verabschiedeten sich am Freitag während der Zeugnisausgabe – unter strengen Hygiene-Vorschriften – mit einer kleinen, aber feinen Zeremonie von der KGS. 96 Zehntklässler erhielten von ihren Klassenlehrern ihre Zeugnisse, die sich sehen lassen konnten. Mehr als die Hälfte von ihnen durften sich über einen erweiterten Realschulabschluss freuen, der ihnen den Zugang zum Abitur ermöglicht. „Der heutige Tag ist für euch ein Abschied von der KGS und gleichzeitig ein Neuanfang. Mit diesen Abschlüssen habt ihr für die Zukunft alle Möglichkeiten“, lobte Theo Wimberg die Abgänger. Der Schulleiter würdigte in der feierlich geschmückten, großen Hager Turnhalle im Beisein der Eltern die Leistungen der Schüler, die getrennt nach Klassen nach einem genau getimten Zeitplan an der Zeremonie teilnahmen. Nach der Verabschiedung in der Halle trafen sich die Schüler mit ihren Klassenlehrern draußen auf dem großen Sportgelände, um mit ihnen auf ihren Abschluss anzustoßen. Auch hier galt es, einen genauen Zeitplan einzuhalten, schließlich durfte sich immer nur eine Klasse auf dem Sportgelände aufhalten. „Eure Klassenlehrer haben immer zu euch gehalten, auch wenn ihr nicht immer die Schulordnung eingehalten habt“, lobte Wimberg in seinem Grußwort in der sehr anspruchsvoll gestalteten Abschlusszeitung „AK 20“ das Lehrerteam um Jahrgangsleiter Theo Ulmann.

Während Geelke Maron die Hauptschüler (10 a) zu ihren Abschlüssen führte, hatten Mareike Free (10 c), Daniel Hermann (10 d) und Theo Ulmann (10 b) die Klassenleitung in den drei Realschulklassen inne. Für die Schüler der Gymnasialklasse (10 e) zeichnete sich Britta Breitlauch verantwortlich. Neben den Zehntklässlern verabschiedete Tamme Bölts auch sieben Hauptschüler aus der Klasse 9 a. Sie erhielten von ihrem Klassenlehrer den Hauptschulabschluss. „Vor ein paar Wochen habe ich gedacht, dass wir die Zeugnisse im Sekretariat übergeben müssen. Mit dieser Zeremonie ist es für alle natürlich viel, viel besser“, freute sich Wimberg – und auch die Schüler waren froh, dass ihnen zumindest diese schöne Erinnerung zum Abschluss nicht genommen wurde.